Samstag, 4. Januar 2014

[Rezension] Eisrosensommer - Ulrike Bliefert

Autor: Ulrike Bliefert
Verlag: Arena (Februar 2012)
Seitenzahl: 204
Preis: 8,99€
Kategorie: Thriller / Jugendbuch




 Cover & Klapptext:

Das Cover ist in typischen Arena- Thriller Design gestaltet. Die Farbwahl finde ich hier super getroffen und die Rose stellt eine gute Verbindung zur Geschichte da, wie ich finde. Der Klapptext hat mich unglaublich neugierig gemacht, verrät aber absolut nicht zu viel und der WOW- Effekt im Buch bleibt.

Meine Meinung:

Die Handlung hat mir super gefallen. Ich konnte mich auch direkt mit Pia, eine der Hauptfiguren, anfreunden.Sie wirkt sympathisch und ihre Handlungen, Gefühle und Taten sind gut nachvollziehbar.
Insgesamt gab es keine Person mit der ich überhaupt nicht warm werden konnte. Die Charaktere waren alle gut beschrieben und ausgearbeitet. Hin und wieder musste ich über Rebecca und ihre Mutter schmunzeln, denn ihre Charaktere erzählen viel über ein "magisches" Thema, wie die beiden es wohl nennen würden. Das kommt oft ein wenig lustig rüber. Hier finde ich den Anhang am Ende ziemlich hilfreich, damit man auch weiß, dass es sich auch auf die Realität bezieht.
Das Buch lässt sich super lesen und ist klar und verständlich geschrieben, sodass man sich vollkommen auf die Handlung konzentrieren kann.
Am besten hat mir das doch überraschende Ende gefallen. Man erwartet, aufgrund des Klapptext, eigentlich etwas völlig anderes, aber hier wird einem das schon gedachte im letzten drittel des Buches genommen. Danach ergaben sich für mich doch einige Fragen und ich wurde neugierig auf das Ende. Das hat mich dann, trotz ein paar Vorahnungen, wirklich überrascht. Dieser Effekt hat mir ganz besonders gut gefallen.
Ein wenig mehr Spannung hätte das Buch allerdings vertragen können, deswegen ziehe ich bei der Bewertung leider etwas ab.

Fazit:
Super Buch mit überraschendem Ende.

Bewertung:
 

1 Kommentar:

  1. Ehrlich gesagt hab ich in letzter Zeit (naja, oder auch schon längerer letzter Zeit *hust*, seit 2 Jahren ungefähr) überhaupt keine Lust mehr auf die Arena-Thriller, weil ich die einfach nicht mehr sooo toll finde... aber jetzt hast du mich wieder neugierig gemacht.... Hm, wenn ich das Buch mal in der Bücherei sehe, werde ich es wohl mitnehmen ;)

    Liebe Grüße
    Chrisi

    AntwortenLöschen